CDU Gemeindeverband Bad Hönningen CDU Gemeindeverband Bad Hönningen

14.05.2012, 11:54 Uhr
CDU-Gemeindeverband Bad Hönningen
Der neue Vorstand des CDU Gemeindeverbandes tritt erstmals zusammen

In der letzten Woche trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Vorstandes des CDU Gemeindeverbandes zu ihrer ersten Vorstandssitzung im Parkhotel in Bad Hönningen.

v.l.n.r. Alfons Schwarz, Erwin Rüddel, Hermann Kromminga, Beate Kerres, Sylvia Stierle, Joachim Grohmann, Peter Sauermann, Desiree Schwarz, Reiner Sommer, Karl Wilhelm Castor
Nach einem Fotoshooting für die geplante neue Internetseite des Gemeindeverbandes in den Parkanlagen vor dem Hotel ging es an die Arbeit.

Der Vorstand begann mit der Erarbeitung einer Agenda, die die Arbeitsgrundlage für die nächsten zwei Jahre bilden soll. Zu den Themenbereichen „Leben in der Verbandsgemeinde“, „Tourismus“, „Wirtschaft u. Arbeitsplätze“ sowie „Mitgliedergewinnung“ will die CDU den Bürgerinnen und Bürgern in der Verbandsgemeinde im Rahmen eines Aktionsprogrammes eigene Standpunkte und Ideen vorstellen, aber in besonderem Maße auch zum Mitmachen auffordern.
Der Vorsitzende Joachim Grohmann wies im Verlauf der Sitzung auf die Bedeutung des Tourismus als grundsätzlich eigentlich ausbaufähige Stärke der Verbandsgemeinde hin. Entsprechend besorgniserregend sei der enorme Rückgang bei den Gäste- und Übernachtungszahlen aber auch bei der Anzahl der verfügbaren Betten in den letzten 10 Jahren zu bewerten. Dies beunruhigt umso mehr, wenn man sieht, dass die Verbandsgemeinde Bad Hönningen dabei einen prozentual deutlich höheren Rückgang als der Kreis Neuwied insgesamt, aber auch als die benachbarten Verbandsgemeinden aufweist.
Ulrike Hall, ebenfalls Mitglied im Gemeindeverbandsvorstand, sprach bei dem Thema „Leben in der Verbandsgemeinde“ das diesjährige 30jährige Bestehen des CDU-Arbeitskreises „Essen auf Rädern“ an. Der Arbeitskreis organisiert einen mobilen Essenservice zu fairen Preisen für Senioren in unserer Verbandsgemeinde.
Die vom Vorstand angestrebte Agenda soll nach ihrer Fertigstellung voraussichtlich im Anschluss an die Sommerferien in einer Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes vorgestellt und diskutiert werden.

aktualisiert von Joachim Grohmann, 14.09.2012, 17:51 Uhr