Zum traditionellen Neujahrsgespräch hatte der CDU-Ortsverband Leutesdorf die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil aus Andernach und die heimische Landtagsabgeordnete Ellen Demuth eingeladen.

Mechthild Heil berichtete von ihrer Arbeit im Bundestag und machte deutlich, dass Kanzlerin Merkel durchaus gut im Bilde ist über die Lage vor Ort, vor allem im Hinblick auf die Flüchtlingsproblematik. Heil: "Wir sprechen und diskutieren darüber, und über vieles mehr aus den Wahlkreisen, offen in der Fraktion. Die Stimmung an der Basis kommt bei der Bundeskanzlerin an." Gleichwohl, so Heil, müsse Merkel den größeren Zusammenhang im Blick haben, und danach handeln. Vor allem sei Merkel zum Beispiel wichtig, dass die europäische Idee nicht verloren geht, und dass Europa zummenhält.

Im Hinblick auf die Landtagswahl am 13. März 2016 in Rheinland-Pfalz forderte Heil alle Anwesenden auf, alles dafür zu tun, dass die historische Chance, wieder die Regierung in Mainz stellen zu können, nicht vertan werde. Heil: "Unterstützen Sie Ellen Demuth vor Ort und Julia Klöckner, in dem Sie Erst- und Zweitstimme der CDU geben!"

Auch Ellen Demuth schloss sich dem an. In ihrem Grußwort bat sie die Anwesenden um Unterstützung.

Demuth: "Wenn wir es dieses Mal nicht schaffen, wann dann? Nach 25 Jahren in der Opposition ist die CDU mit Julia Klöckner an der Spitze gut aufgestellt und bereit, die Verantwortung für Rheinland-Pfalz zu übernehmen."
Sie machte aber auch deutlich, dass die CDU keine Wunder bewirken könne, und dass es auf Grund der hohen Verschuldung in Rheinland-Pfalz nur langsam besser werden könne.