Ja zur Verbandsgemeinde Bad Hönningen

CDU Gemeindeverband setzt die in 2012 begonnene Besuchsreihe bei Unternehmen in der Verbandsgemeinde fort

Der CDU Gemeindeverband traf sich zu einem von der stv. Vorsitzenden Désirée Schwarz (6.v.links) organisierten Besuch bei dem Sport- und Gesundheitszentrum Hildes Olymp in Bad Hönningen. Das Sport- und Gesundheitszentrum wurde 1996 von der Inhaberin und Geschäftsführerin Yvonne Holecek gegründet und hat sich seit dem zu einer bekannten Adresse rund um das Thema Fitness, Kraft- und Reha-Sport entwickelt.

Die siebenköpfige CDU Delegation, der sich auch der Präsident des TTC Rheinbrohl, Peter Scharrenbach (4.v.rechts) angeschlossen hatte, wurde von Jan Holecek (5.v.rechts), dem Trainingsleiter und Manager empfangen  und mit dem Angebot des Sport- und Gesundheitszentrums vertraut gemacht. Jan Holecek machte deutlich, dass die Zeit des reinen klassischen Bodybuildings längst vorbei sei. Gerätetraining und angebotene Kurse dienen heute einem großen Teil der Trainierenden zur gezielten Gewichts- und Fettreduktion bzw. einem Ausdauer- und Herz-Kreislauftraining. Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Joachim Grohmann (links unten) ließ sich von Jan Holecek die ebenfalls zunehmende Bedeutung des Reha-Sports erklären. Menschen mit Gelenk- und Rückenproblemen als Folge einer Krankheit oder eines Unfalles können auf Reha-Sportangebote zurückgreifen, wobei die Kosten nach Prüfung und ggf. Genehmigung von den Krankenkassen übernommen werden. Diese Maßnahmen müssen allerdings von dafür qualifizierten Trainern begleitet werden.
Längst hat sich die Entwicklung von den Bodybuilding Studios der siebziger Jahre zu spezialisierten Sport- und Gesundheitszentren auch in der Entstehung des qualifizierten Ausbildungsberufes Sport- und Fitnesskauffrau/mann niedergeschlagen. Insgesamt wurden 6 Auszubildende bei Hildes Olymp ausgebildet bzw. befinden sich, wie Kira Kreuzberg (4.v.links), Sarah Lütgens (6.v.rechts) und Edgar Pries (unten rechts) derzeit in der Ausbildung.
Winfried Lotzmann (1.v.rechts) diskutierte mit Jan Holecek über die Auswirkungen des demografischen Wandels in der Bevölkerung auf die Angebotsnachfrage in der Fitnessbranche. Besonders wird dies laut Holecek durch die verstärkte Nachfrage nach Reha-Angeboten deutlich.
Ebenfalls bei dem Informationsbesuch anwesend waren die Vorstandsmitglieder aus dem CDU Gemeindeverband Karl-Wilhelm Castor, Peter Sauermann, Alfons Schwarz und Ulrike Hall. Joachim Grohmann bedankte sich abschließend bei Jan Holecek und seinem Team für die interessanten Einführungen in eine Branche, die sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und verändert hat.