DB-Bahnhof Bad Hönningen barrierefrei umbauen!

Der Bahnhof Bad Hönningen -hier die Bahnsteige- müssen absehbar so umgestaltet werden, dass diese auch von älteren und gehbehinderten Personen ohne ein Restrisiko beim Ein- und Aussteigen zu nutzen sind. Das ist der Inhalt eines Antrages der CDU-Fraktion im Rat, mit der Bitte um Beratung und Beschlussfassung in der nächsten Stadtratssitzung. Dieses Thema war schon vor einiger Zeit mehrmals ein Punkt in der Beratung des Stadtrates; wurde u. a. auch von Werner Kaiser, dem Kreisvorsitzenden des VDK mit Initiativen begleitet. Es geht hier aber um eine grundsätzliche Forderung: Der Umbau und die Anpassung der Bahnsteige in Bad Hönningen muss in die Aus- bzw. Umbauplanung der Deutschen Bahn aufgenommen werden; sonst finden zwar immer tröstende Absichtserklärungen statt, das notwendige Vorhaben selbst wird aber immer wieder hinausgeschoben.

Wir bemühen uns in der Stadt nicht nur um den Zuzug junger Familien, sondern wollen vor allem auch im Innerort Wohnungen für die Generation 50+ anbieten. Außerdem soll unsere Stadt verstärkt als Ausgangs- bzw. Endpunkt für Wanderer und Radfahrer beworben werden. Auch ältere Badegäste reisen mit der Bahn an. Oft hören wir auch die dringende Bitte aus der Politik, die öffentlichen Verkehrsmittel häufiger zu nutzen, gerade dies fällt in Bad Hönningen schwer. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Winfried Lotzmann erwartet hier auch eine die Fraktionen übergreifende Unterstützung des Antrages. Dieses Anliegen ist ein notwendiger Beitrag zur Weiterentwicklung der Infrastruktur der Stadt; es muss mit Hilfe der Verwaltung und mit politischer Unterstützung gelingen, diesem Vorhaben, den gebührenden Stellenwert bei der DB zu verschaffen.

Für Rückfragen steht der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Winfried Lotzmann,

Tel.: 02635-1784 zur Verfügung.