CDU Leutesdorf – Betriebsbesichtigung Brombeerschenke Leutesdorf

Zur Besichtigung des Anbaubetriebes, der Kellerei und der Gaststätte Brombeerschenke trafen sich Anfang November einige Mitglieder der CDU-Fraktion und des CDU-Ortsverbandes auf der Rheinhöhe über Leutesdorf.

Juniorchef Benno Hattenhauer führte die Gruppe zunächst durch die Anlage der Brombeeren, welche von Hagelschutznetzen überspannt sind. Er erklärte den Anbau, die Pflege und Ernte der Gewächse, welche teilweise sogar in einer dornenlosen Variante herangezogen werden. Weiter ging es in die Kellerei, wo er den Ablauf der weiteren Verarbeitung der Brombeeren schilderte. Fast alles wird von der Familie Hattenhauer und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selber erledigt, lediglich die Abfüllung des Brombeerweins erfolgt außer Haus. Eine breite Produktpalette wird in dem Betrieb, der schon über 70 Jahre besteht, angeboten: Brombeerwein, Brombeersecco, Brombeer-Nektar, Brombeer-Gelee, Brombeer-Konfitüre, Brombeertorten, Brombeerkuchen, Brombeer-Eisbecher, Brombeerwaffeln und vieles andere mehr.

Von dieser Vielfalt kostete die Gruppe anschließend im Restaurant, welches wie immer gut besucht war. Nach Brombeerwaffeln oder -pfannkuchen mit leckerem Vanilleeis schmeckte auch das eine oder andere Glas Brombeerwein. Sogar für zu Hause wurde eingekauft.

Ortsverbandsvorsitzender Volker Berg resümiert: „Die Führung und die Einblicke in den Betrieb waren sehr interessant, danke dafür an Benno Hattenhauer. Das anschließende gemütliche Beisammensein haben wir ebenfalls genossen. Wir werden die Reihe der Betriebsbesichtigungen in Leutesdorf fortsetzen, denn es ist uns wichtig, mit den Eigentümern bzw, Betriebsinhabern ins Gespräch zu kommen.“