CDU Leutesdorf – Weiterer Dorfrundgang mit Amtmännern

Zum einem weiteren regelmäßigen Dorfrundgang mit Amtmännern der Nachbarschaften trafen sich Mitglieder der CDU-Fraktion im Gemeinderat Leutesdorf kürzlich am Zolltor. Der Einladung gefolgt waren Friedel Strubel und Josef Büscher von St. Marien, sowie Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jan Ermtraud. Das Thema Erhalt der Wassergänge bei Hochwasser ist in den Nachbarschaften nach wie vor ein großes Thema, die CDU setzt sich dafür ein, dass auch neue Nachbarn dafür sensibilisiert werden. Denn es ist nicht hilfreich und nachbarschaftlich, dass diese Fluchtmöglichkeiten bei Hochwasser verschlossen oder zugemauert werden.

In den Blick nahm die Gruppe an diesem Abend auch den Bereich des Leutesdorfer Bahnhofes. Dieses Entree in den Weinort für Zugreisende sollte stets in einem ansprechenden Zustand sein.

Dass die Unterführung Schmitz bis auf Weiteres eine Ampelführung erhält, wurde ebenfalls an diesem Abend bekannt und besprochen. Schon bei einem vorherigen Dorfrundgang war aufgefallen, dass mit der dortigen Entwässerung etwas nicht stimmt. Bei der Gemeindeführung war in Auftrag gegeben worden, dies zu prüfen. Nun gab die Deutsche Bahn das Ergebnis bekannt: Bei der Bauausführung seien Fehler gemacht worden, Bruchsteine aus der Naturstein-Verblendung drohen herauszufallen. Die bauausführende Firma bestreitet Fehler gemacht zu haben. Bis dieser Konflikt nun gelöst ist, wird der Verkehr dort einspurig geführt.

Die Fraktionssprecher Martin Emmerich, Esther Döring und Markus Konitzer betonten daher: "Wir müssen und werden immer wieder nach dem Stand der Dinge fragen, damit sich hier etwas bewegt. Es kann nicht sein, dass nun monatelang der Verkehr dort behindert und der schwarze Peter zwischen Bahn und Bauunternehmen hin und her geschoben wird. Unsere Reihe der Dorfrundgänge werden wir Anfang 2023 fortsetzen, und freuen uns, wenn Bürgerinnen und Bürger daran teilnehmen. "

Die Runde besuchte nach dem Rundgang die Weinstube Ockenfels, um den Abend in gemütlicher Runde bei einem guten Schoppen ausklingen zu lassen.